Dafür setzen wir uns in Starrkirch-Wil ein
Starrkirch-Wil ist eine attraktive, intakte und liebenswerte Gemeinde. Damit das so bleibt, gilt es in den nächsten Jahren einige Herausforderungen
anzugehen. Die FDP in Starrkirch-Wil setzt sich ein für …
… ein aktives, lebendiges und eigenständiges Starrkirch-Wil. Wir unterstützen Selbstinitiative und Aktivitäten im Dorf. Schule, Freizeiteinrichtungen, Vereine, Bürgergemeinde, lose Interessengruppen, Stiftungen, Genossenschaften, Parteien und Gewerbe sind wichtig für das Leben und den Zusammenhalt im Dorf. Wir wollen, dass Starrkirch-Wil weiterhin ein vielfältiges und lebendiges Vereinsleben hat. Mit dem Kauf der Dorfkirche können wir im Bereich Kultur neue Akzente setzen und so die Attraktivität unserer Gemeinde weiter steigern.
… eine gut unterhaltene und moderne Dorfinfrastruktur. Eine gute Dorfinfrastruktur ist für uns ein zentrales Anliegen. Die aktuell hohe Bautätigkeit führt zu einer steigenden Einwohnerzahl und damit zu einer stärkeren Beanspruchung der Infrastruktur. Wichtig ist, dass wir gut zu unseren Strassen, Gebäuden, Abwasserund Wasseranlagen schauen, diese wo nötig laufend erneuern und ausbauen.
… eine qualitativ hochstehende Schule. Die Schule im Dorf soll unseren Kindern die Freude am Lernen vermitteln und sie optimal für ihren weiteren Bildungsweg vorbereiten. Wir unterstützen Angebote und Initiativen (z.B. Mittagstisch), welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.
… den Schutz unserer Umwelt. Wir alle schätzen das schöne Naherholungsgebiet unserer Gemeinde und wir wollen dazu Sorge tragen. Wir unterstützen Massnahmen und Initiativen, welche die Umwelt in unserer Gemeinde schützen. Die Förderung von Energieeffizienz und alternativer Energien, die Eindämmung von Littering im Dorf und nahe des Dorfes («öisi Aare»). Die Sicherstellung der Wasserqualität, die Förderung des
Recyclings oder auch der Biodiversität gehören dazu.
… die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit im Sozialen. Wir bringen uns aktiv ein in die Institutionen, welche unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in schwierigen Situationen helfen. Mit der regionalen Spitex, dem Brügglipark in Dulliken und der regionalen Zusammenarbeit im Bereich Soziales werden viele Dienstleistungen gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden erbracht. Das ist sinnvoll. Wir wollen aber ein wachsames Auge darauf haben, dass mit den eingesetzten Mitteln effi zient umgegangen wird.
…einen sorgfältigen Umgang mit den anvertrauten Steuergeldern. Wir wollen einen gesunden Finanzhaushalt, der es auch ermöglicht Schulden zurückzuzahlen. Die Investitionen im Dorf wollen wir aus eigenen Mitteln finanzieren können. Die Steuerlast soll nicht steigen – trotz Corona-Krise und den daraus folgenden Belastungen für das Gemeinwesen.
… eine Gemeindepolitik mit Wertschätzung und Respekt. Zusammenhalt, Nachbarschaftshilfe und Engagement für das Gemeinwesen sind in einer kleinen Gemeinde wie Starrkirch-Wil besonders wichtig. Gemeindepolitik ist immer Politik für alle Einwohnerinnen und Einwohner. Wir machen deshalb Politik mit Wertschätzung und Respekt, auch für diejenigen, die eine andere Meinung vertreten.